hilfsmittel-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

1. Jobs
  2. Freiwilligendienst aller Generationen

Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG)

Freiwilliges Engagement bereichert. Im Freiwilligendienst können Sie viele persönliche Erfahrungen machen und leisten einen wertvollen Beitrag für den Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Was ist der FdaG?

Der Freiwilligendienst aller Generationen bietet Frauen und Männern die Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren. Insbesondere richtet er sich an Menschen in persönlichen oder beruflichen Übergangsituationen.

Wer kann teilnehmen?

Der FdaG Sachsen richtet sich an Menschen ab 18 Jahre, die die Schulpflicht und auch die Berufsschulpflicht erfüllt haben. Der Start des FdaG Sachsen kann – nach den Möglichkeiten der Beteiligten – zu jedem Zeitpunkt erfolgen.

Für Ihr Engagement erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von bis zu 150 Euro im Monat. Diese zählt nicht als Einkommen und ist daher anrechnungs- und steuerfrei.

Dauer des Einsatzes

Der Freiwilligendienst aller Generationen  dauert mindestens 6 und höchstens 24 Monate. Die wöchentliche Dienstzeit beträgt mindestens 8 und maximal 20 Stunden pro Woche. Während des Freiwilligendienstes haben Sie einen Rechtsanspruch auf 60 Stunden Qualifizierungsangebote (Fort- und Weiterbildung) pro Jahr.

Unsere Einsatzfelder

Unser Kreisverband bietet Ihnen in folgenden Einrichtungen vielfältige Einsatzmöglichkeiten:

• Kleiderkammer Chemnitz Siegmar
  • Kleiderkammer/ Ausbildungsstätte Limbach-Oberfrohna
  • Kleiderkammer Taura bei Burgstädt
  • Pflegeheim Limbach-Oberfrohna
  • Pflegeheim "Am Taurastein" in Taura
  • Sozialstation Limbach-Oberfrohna
  • Club 95 in Röhrsdorf
  • Kinder- und Jugendtreff in Oberlichtenau

Thomas Wezorke

Tel: 0371 8420818

Kontakt

Gerne beraten  wir Sie in allen Ihren Fragen und informieren Sie persönlich über die Rahmenbedingungen. Nehmen Sie einfach und unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Thomas Wezorke, Telefon: 0371 8420818

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Chemnitzer Umland e.V.

Zwickauer Straße 432
09117 Chemnitz