kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

2. Kleidercontainer

DRK-Kleidercontainer

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen.

Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern unseres Kreisverbandes. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Beschädigte und nicht mehr tragbare Textilien geben wir an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Mit dem Erlös aus den Kleidercontainern kann unser Kreisverband die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern und ehrenamtliche Bereitschaften unterstützen.

Kleidercontainer

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten DRK-Altkleidercontainer.

Bei Fragen, Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können sie uns während der Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 0371 842080 erreichen.

Bitte achten Sie darauf, dass die Container nicht zum Einwurf von Abfällen zweckentfremdet werden. Die Entsorgung des Mülls kostet unseren Kreisverband zusätzlich Geld, welches an anderer Stelle eingespart werden muss. Sollten Sie Beschädigungen oder missbräuchliche Nutzung der Container feststellen, benachrichtigen Sie bitte unsere Geschäftsstelle. Vielen Dank!

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Chemnitzer Umland e.V.

Zwickauer Straße 432
09117 Chemnitz