Buehnenbild_Wasserwacht.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

2. Wasserwacht

Herzlich Willkommen bei der Wasserwacht

Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft des DRK. Die Mitglieder des Ortsvereins Wasserwacht Chemnitzer Umland leisten auf unterschiedlichste Weise ihren Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit am Wasser. Neben der qualifizierten, professionellen Lebensrettung und Ersten Hilfe unterrichten sie Menschen jeden Alters im Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Rettungsschwimmer werden

Wir bieten Grundlehrgänge im Rettungsschwimmen an. Diese Kurse bestehen jeweils aus einem Theorieseminar und einem Praxisteil. Zudem kann man bei uns Lehrgänge für Fortgeschrittene und Weiterbildungen buchen sowie das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in den Stufen Bronze, Silber und Gold ablegen.

Bitte beachten: Ein Rettungsschwimmabzeichen muss alle zwei Jahre aufgefrischt werden. Die Mindestvoraussetzung, um als Rettungsschwimmer arbeiten zu können, ist das DRSA Silber.

Unsere Trainingsangebote

Die Wasserwacht Chemnitzer Umland bietet regelmäßiges Training sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene und Senioren an.

• Rettungsschwimmerausbildung
  • Kindertraining
  • Wettkampftraining
  • Seniorenschwimmen
  • Tauchausbildung

Rettungsschwimmen ist auch Rettungssport

Im Schwimmen fit bleiben, auf Wettkämpfe vorbereiten und weitere Rettungstechniken üben - das sind Ziele des Rettungsschwimmtrainings. Die Ergebnisse des wöchentlichen Trainings stellen unsere Mannschaften in verschiedenen Vergleichswettkämpfen und Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene unter Beweis. Die Wettkämpfe imitieren den Ernstfall und bereiten auf sportliche Weise auf den Einsatz vor. Rettungsschwimmer sind immer im Team unterwegs, deswegen stehen auch im Wettbewerb Mannschaftsgeist und Fairness im Vordergrund.

Unser Trainingsangebot im Überblick

Trainingszeit  Trainingsort  Trainingsgruppen
 Sa, 07.00 - 09.00 Uhr  Stadtbad Chemnitz - Weiterbildung
- Grundlehrgang
 Sa, 10.30 - 12.00 Uhr  Freizeitbad Limbomar - Weiterbildung
- Grundlehrgang
- Kindertraining
 Mo, 19.00 - 21.30 Uhr  Schwimmhalle Gablenz in Chemnitz - Wettkampftraining
- Individ. Schwimmen
  für alle Mitglieder u.
  Freunde der WW
 Mi, 16.30 - 18.00 Uhr  Freizeitbad Limbomar - Kindertraining

Lust zum Mitmachen?

Unsere Wasserwacht ist eine offene und freundliche Gemeinschaft, die eine Vielzahl an interessanten Ausbildungen und Teamevents bietet. Egal ob Schüler, Student oder Berufstätiger –  bei uns kommt keine Langeweile auf und wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Mitglied der Wasserwacht werden: Anmeldeformular

Leiter Wasserwacht

Michael Dietrich

Email: info(at)wasserwacht-chemnitzer-umland.de

Kontakt

Gerne beraten wir Sie zu weiteren Fragen und informieren Sie persönlich. Nehmen Sie einfach und unverbindlich Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen finden Sie unter www.wasserwacht-chemnitzer-umland.de.

Michael Dietrich

Email: info(at)wasserwacht-chemnitzer-umland.de

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Chemnitzer Umland e.V.
OG Wasserwacht

Zwickauer Straße 432