mutter-kind-kuren-header.jpg Foto: M. Eram / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Kurberatung

Kurberatung

Sie sind erschöpft? Kindererziehung, Haushalt, Beruf oder ein Trauerfall können Mehrfachbelastungen sein, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen oder gefährden. Wir informieren, unterstützen und begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer Mutter/ Vater-Kind-Kur oder Müttergenesungskur.

Wie läuft das Antragsverfahren ab?

Jede Mutter und jeder Vater in Familienverantwortung hat Anspruch auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme. Seit 2007 sind Maßnahmen zur Muttervorsorge und zur Mutter-, bzw. Vater-Kind-Vorsorge eine Pflichtleistung der Krankenkasse. Voraussetzung ist, dass die medizinische Notwendigkeit von einem Arzt oder einer Ärztin attestiert wird.

1. Mit unserer Beraterin besprechen Sie die Bedürfnisse, die sich aus Ihrer persönlichen Lebenssituation ergeben.
  2. Sie erhalten alle notwendigen Unterlagen, wie etwa Attestformulare, die der Arzt oder die Ärztin zur Beantragung benötigt.
  3. Ihr Hausarzt/Kinderarzt attestiert die Kurbedürftigkeit.
  4. Sie geben die ausgefüllten Unterlagen an uns zurück und wir beraten Sie auf der Grundlage der Indikationen hinsichtlich geeigneter Kureinrichtungen.
  5. Danach wird durch unsere Beratungsstelle die Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse beantragt.
  6. Nach der Bewilligung erhalten Sie eine persönliche Einladung der Kureinrichtung einschl. aller notwendigen Informationen zu Anreise und Aufenthalt.

Bei Ablehnung der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse sind wir Ihnen bei der Formulierung eines Widerspruchs behilflich.

Yuliya Gerber

Mobil: 0176 43291680

Wo kann ich mehr erfahren?

Unsere Beraterin im DRK-Kreisverband Chemnitzer Umland, Frau Gerber, informiert Sie über Vorsorge- und Nachsorgeangebote im Rahmen der Familienarbeit und Gesundheitsförderung und weist auf entsprechende Angebote hin.

Sprechzeiten:

Mittwoch 8.00 bis 12.00 Uhr

Persönliche Beratungstermine können nur nach VORHERIGER TERMINVEREINBARUNG realisiert werden!

Yuliya Gerber, Mobiltelefon:  0176 43291680

Kreisverband Chemnitzer Umland e.V.

Zwickauer Straße 432

Telefax: 0371 8420840