rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. DRK-Kurs Erste Hilfe Fortbildung Ersthelfer

DRK-Kurs Erste Hilfe Fortbildung Ersthelfer

Der DRK-Kurs zur Fortbildung in Erster Hilfe wendet sich an alle an Personen, die in ihrem Unternehmen als Ersthelfer eingesetzt sind und regelmäßig eine Fortbildung benötigen. Voraussetzung ist die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung und/oder Erste-Hilfe-Fortbildung, die nicht länger als 2 Jahre zurückliegen darf.

Kursinhalte

Kurse Erste Hilfe - Köln Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

In diesem Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Sofortmaßnahmen sowie folgende Themenschwerpunkte wiederholt:

• Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen

Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen. Ziel der Ausbildung ist es, die Kenntnisse und Fertigkeiten des Ersthelfers aufzufrischen und Änderungen bzw. neue Erkenntnisse zu vermitteln.

Informationen zum Kurs

Lehrgang Umfang
DRK-Kurs Erste Hilfe Fortbildung EH 1 Tag, 9 Unterrichtseinheiten

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Für die Ausbildung zum Betriebsersthelfer füllen Sie bitte das BG-Formular aus und senden es per Post an uns zurück.

Für folgende Mitgliedsbetriebe gilt:

• BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab beantragt werden, bitte nutzen Sie diesen Link und senden das ausgefüllte Formular in Original per Post an uns.
  • BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Sie müssen dort einen Gutschein beantragen, bitte nutzen Sie diesen Link und senden das ausgefüllte Formular in Original per Post an uns.

Bitte beachten: Jeder Teilnehmer muss im Vorfeld durch die Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse des jeweiligen Bundeslandes bestätigt werden. Die bestätigte Kostenübernahme ist am Kurstag im Original vorzulegen. Sollte für Teilnehmer keine Kostenübernahme vorliegen, müssen wir dem Unternehmen die Teilnehmer in Rechnung stellen.

Termine und Anmeldung

Zur Terminübersicht und Anmeldung geht es DIREKT HIER entlang.

Ausbildungsleiter

Ronny Gerstenberger