Wasserwacht

wasserwacht_logo.jpg

Wassersport macht Spaß. Schwimmen, surfen, segeln, sind ein beliebter Ausgleich für den Streß des Alltags. Doch im Wasser lauern Gefahren - oft sogar tödliche. Leitsinn, Selbstüberschätzung und Unachtsamkeit sind Gründe für manch tragisches Ende eines Tages, der so schön begonnen hat.

Ein Glück, daß jemand am Wasser wacht - die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes. Das sind über 110 000 Frauen und Männer, die in unzähligen Wachstunden darauf achten, Menschen vor Schaden zu bewahren. Ihre Aufgaben sind vielseitig, doch alle erfordern Mut, viel Engagement und den Willen zur gemeinschaftlichen Arbeit.

wasserwacht_ente.gif

Sie haben Interesse an einem Lehrgang in Rettungsschwimmen bei uns, der Wasserwacht Chemnitzer Umland, teilzunehmen, dann können Sie sich bei uns gern anmelden. Voraussetzung ist Sie sind mindestens 13 Jahre, körperlich und geistig geeignet (bei Bedarf auch Bestätigung von einem Arzt) und haben gute schwimmerische Fähigkeiten.

Nach Beendigung des Lehrgangs haben natürlich alle Mitglieder die Möglichkeit weiter bei uns zu trainieren. Dazu bieten wir zusätzliche Lehrgänge für Fortgeschrittene und Weiterbildungen an.

Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Sie!!

Trainingszeit  Trainingsort  Trainingsgruppen
 Sa, 7.00 - 9.00 Uhr  Stadtbad Chemnitz

- Weiterbildung
- Grundlehrgang

Sa, 10.30 - 12.00 Uhr  Freizeitbad Limbomar - Weiterbildung
- Grundlehrgang
- Kindertraining
 Mo, 20.00 - 21.00 Uhr  Stadtbad Chemnitz - Wettkampftraining
- Individ. Schwimmen
  für alle Mitglieder u.
  Freunde der WW
 Mi, 16.30 - 18.00 Uhr  Freizeitbad Limbomar - Kindertraining

Die Kreisgeschäftsstelle des DRK steht Ihnen zu den Bürozeiten bei Anfragen gerne zur Verfügung oder Ihr direkter Ansprechpartner ist unser Leiter der Wasserwacht Herr Dietrich. Weitere Informationen unter www.wasserwacht-chemnitzer-umland.de/.