Freiwilliges Soziales Jahr

freisozialesj_bild_1.jpg Was ist das "Freiwilliges Soziale Jahr"?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behindertenein-richtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlich-keitsbildenden Seminaren teil.

Wer kann teilnehmen?

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Welche Angebote macht Ihnen das DRK?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren. Bisher haben etwa 16.000 junge Menschen dieses Angebot angenommen. Pro Jahr können derzeit etwa 1.500 Einsatzplätze besetzt werden.

Wenn Sie die Taste "Kontakt" drücken, erhalten Sie Hinweise auf entsprechende Einsatz- und Beratungsmöglichkeiten in Ihrer Nähe. Wenn Sie die Taste "weiter" drücken, informieren wir Sie über die praktischen Bedingungen und Einsatzfelder im DRK.

Das "Freiwillige Soziale Jahr" in der DRK-Praxis

Der freiwillige Einsatz wird ganztägig in einer pflegerischen, erzieherischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeit geleistet.

Die für das DRK typischen Einsatzfeldern sind:

Das DRK betreut zusätzlich Einsatzstellen im Bereich anderer Träger.

Wie finden Sie die richtige Einsatzstelle?

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen entsprechende Einsatzstelle zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären dies in einem persönlichem Gespräch mit den Interessenten. Es besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren.

Der Einsatz beginnt in der Regel am 1. September eines Jahres (Ausnahmen sind bei einigen Trägern möglich). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein monatliches Taschengeld. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt bzw. erstattet. Für die Zeit des FSJ gilt eine beitragsfreie Sozialversicherung.

Weitere Auskünfte erteilen die teilnehmenden Orts- und Kreisverbände, die auch die Anmeldungen entgegen nehmen. Wenn Sie die Taste "Kontakt" drücken, erhalten Sie Hinweise auf entsprechende Einsatz- und Beratungsmöglichkeiten in Ihrer Nähe.