Herzlich Willkommen beim DRK- Pflegeheim Limbach-Oberfrohna

Als erstes Pflegeheim der Stadt Limbach–Oberfrohna wurde unser Haus 1985 eröffnet. Es war durch Aus- und Umbau einer leer stehenden Fabrik und des daran anschließenden Wohngebäudes entstanden.Nachdem 1993 die Trägerschaft unserer Einrichtung von der Stadt zum DRK-KV Chemnitzer Umland e.V. wechselte, konnten sofort erste Sanierungsmaßnahmen realisiert werden. Durch weitere zahlreiche bauliche Veränderungen und Sanierungen gelang es, das Gebäude der Zeit anzupassen und doch die besondere, fast familiäre Atmosphäre, zu erhalten. Daran ist uns ganz besonders gelegen, denn sie wird von den Heimbewohnern als auch von Angehörigen und Besuchern als das „Besondere“ empfunden. Die geringe Platzkapazität (54 vollstationäre Pflegeplätze) trägt natürlich auch dazu bei.

Das Haus selbst ist in zwei Wohnbereiche mit 16 Einzel- und 19 Doppelzimmern, sowie dem Funktionstrakt gegliedert. Jeder Wohnbereich verfügt über 4 verschieden große Aufenthaltsräume, so dass der individuelle Kommunikationsbereich selbst gewählt werden kann. Stationsbäder, Friseur, Speiseraum, überdachte und offene Terrasse u.a. gehören natürlich auch zum Angebot. Gern sind wir auswärtigen Besuchern dabei behilflich, Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe zu finden.

Weiterhin bieten wir an:

• Individuelle Pflege und Betreuung durch erfahrenes und qualifiziertes Personal
  • Medizinische Betreuung durch den bisherigen Hausarzt bzw. freie Arztwahl
  • Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie
  • Auf Wunsch Barbetragsverwaltung
  • Vermittlung seelsorgerischer Beratung und Gottesdienst
  • Friseur und Fußpflege
  • abwechslungsreiches Veranstaltungs- und Beschäftigungsprogramm
  • Apothekenservice
  • Fahrservice
  • Bereitstellung und Ausgestaltung von Räumen für private Feiern

Neuigkeiten im Pflegeheim

Im Frühsommer 2016 wurden auf der Ostseite des Hauses Raffstores angebracht. Nach einigen Absprachen zwischen den Firmen und mit uns schuf die Elektrofirma die Grundlagen. Es wurde ein Gerüst aufgestellt und die Bewohner nahmen auch Anteil daran, wie die Raffstores montiert wurden. Die Bewohnerinnen beobachteten die kurzbehosten Männerbeine direkt vor ihren Fenstern und hatten sichtlich Spaß.
Das Ergebnis ist, dass das Klima im Haus einfach angenehmer war als in den Vorjahren. Das Haus war im Sommer nicht so aufgeheizt, der Aufenthalt der Bewohner und Gäste war angenehm. Natürlich nahmen auch meine Mitarbeiter die positive Veränderung ihrer Arbeitsumgebung als sehr viel besser  wahr.  Damit bleibt die Motivation erhalten und es tut den Bewohnern auch sehr gut, wenn die Pflegekraft voller positiver Energie entspannt für sie da sein kann.
Die Bewohner, die sich selbst im Haus bewegen können, nehmen die regulierbaren Schatten im Aufenthaltsbereich inzwischen als selbstverständlich.
Wir sind sehr dankbar, dass dies durch die Fördermöglichkeiten der Glücksspirale realisierbar war.

Kreisverband Chemnitzer Umland e.V.
Pflegeheim Limbach-Oberfrohna
Bernhardstraße 18
09212 Limbach-Oberfrohna

Ansprechpartner:

Heimleitung: Ina Holler 03722 / 7362-0
Pflegedienstleitung: M. Ratschinski 03722 / 7362-16
Verwaltung: Kathrin Landgraf 03722 / 7362-0

E-Mail: ph_limbach@drk-chemnitzer-umland.de

Informationen zu Kriterien für Pflegebedürftigkeit

Unser Anmeldeformular zur Heimaufnahme

Nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf.

Impressionen Pflegeheim Limbach

Pflegeheim Limbach (6).jpg